Ich hatte die Idee eine Narrative Kampagne im Stil eines alten Textadventuregames, bzw eines Pan&Paper. (Keine Angst es bleibt 40K)
Zum Aufbau:
Jeder Spieler kontrolliert eine Fraktion (Mischfraktionen sind in begrenztem Mass erlaubt. So kann man die Rolle eines Inquisitors übernehmen und dann verschiedene Verbände anfordern/ausschicken). Normalerweise ist dies ein Chaptermaster, Autarch eines Weltenschiffs, Befehlshaber eines imperialen Stützpunkts o.ä.
Nachdem die Spieler bis Weihnachten, ihre Armeeauswahl festgelegt haben, bekommen sie bis zum neuen Jahr erste Informationen, über Gerüchte und Truppenbewegungen.
Anhand ihrer Entscheidungen ergeben sich Begegnungen zwischen den Spielern. Diese werden mittels des "erzählerischen Spiels" aus dem Grundregelbuch ausgetragen. So kann es vorkommen, dass ungleich grosse Armeen aufeinander treffen.
Wenn es zu einem Kampf kommt, werden beide Seiten informiert, welches Szenario sie austragen, welche Bedingungen gelten (zbsp. keine Fahrzeuge, keine Flieger) und welche Rolle sie dabei spielen (Angreifer/Verteidiger). Punkte dürfen dann selbst bestimmt werden (Normalerweise gilt: gleich viel, doppelt so viel).
Einzige Regelerweiterung: Jeder Charakter ist namhaft (wenn ihr wollt dürft ihr auch jeden Soldaten benennen). Das heisst, wenn es kein spezielles Charaktermodell ist, erhält es einen Namen (zbsp. ein Captain der Ultramarines ist dann: Captain Gerion.
Stirbt ein Charakter wird nach der Schlacht ein W6 geworfen. Bei einer 6 überlebt er durch die Macht des Imperators/reine Willenskraft/Glück/Ynneads Gunst etc. und darf an weiteren Schlachten teilnehmen. Ist dies nicht der Fall, darf er an weiteren Schlachten nicht mehr teilnehmen (Im Beispiel von Captain Gerion, wird Lieutnant Luther befördert und ist nun Captain Luther). Namhafte Charaktere bleiben tot, wenn sie keine Regel zur Wiedererweckung haben (primär Dämonen).
Ich werde versuchen zu jeder Schlacht im Vorfeld eine Einführung zu schreiben und evt noch eine kurze Schlachtbeschreibung, wenn ihr mir einen Groben Verlauf zuschickt. Wichtig ist aber auf jeden Fall den Ausgang mitzuteilen, damit ich weiss, wie's weitergeht.
Narrative Kampagne
- Varâs'enndel
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Narrative Kampagne
Die Regeln sind Werkzeug und Waffe zugleich. Lerne sie zu nutzen
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Re: Narrative Kampagne
Es klingt sehr interessant, vor allem der Teil mit den namhaften Charakteren.
Interesse von meiner Seite ist da, nun sind da noch die Fragen, wer noch? Und wieviele Punkte soll die Streitmacht umfassen?
Interesse von meiner Seite ist da, nun sind da noch die Fragen, wer noch? Und wieviele Punkte soll die Streitmacht umfassen?
- Varâs'enndel
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Re: Narrative Kampagne
Punkte werden vor jeder Schlacht ausgemacht. Ich werde ein Verhältnis angeben, falls eine der Parteien eine Spezialrolle hat und daher mehr oder weniger Punkte hat. Aber die Punktgrösse zu bestimmen liegt dann jeweils bei den Spielern
Die Regeln sind Werkzeug und Waffe zugleich. Lerne sie zu nutzen
Re: Narrative Kampagne
Ich bin auch daran interessiert, solange ich Grey Knights ausleihen darf, da meine bis dahin vermutlich nicht fertig sein werden.
Re: Narrative Kampagne
Wie streng soll gespielt werden? Jeden Donnerstag oder ein spiel pro Monat?
Rechtschreibfehler sind geplant und ergeben in ihrer Gesamtheit eine Formel mit welcher man Schlümpfe in Gold verwandeln kann.
- Varâs'enndel
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Re: Narrative Kampagne
Gute Frage. Ich denke sicher ein Spiel pro Woche, aber das bedeutet nicht, dass jeder Spieler daran teilnimmt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Spiele mit mehr als 2 Parteien gibt.
Aber Tyranniden sind im All eh langsam. Das macht Sinn, dass die nicht immer mitmischen
Aber Tyranniden sind im All eh langsam. Das macht Sinn, dass die nicht immer mitmischen
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Re: Narrative Kampagne
Also grundsätzlich bin ich einer solchen Kampagne nicht abgeneigt. Allerdings möchte ich dann eben nicht nur noch das Spielen.
von dem her kommt es ein wenig darauf an welche ausmasse das ganze annimmt.
von dem her kommt es ein wenig darauf an welche ausmasse das ganze annimmt.
Rechtschreibfehler sind geplant und ergeben in ihrer Gesamtheit eine Formel mit welcher man Schlümpfe in Gold verwandeln kann.